10 Tipps für eine optimale Kampagnenkreation

Dieser Beitrag erschien bei planung&analyse.

Die Planung von Werbekampagnen ist zunehmend datengetrieben. Durch die Messbarkeit des Erfolgs digitaler Kampagnen anhand verschiedener KPIs wächst der Anspruch von Werbetreibenden an Daten, die Erfolgspotenziale bereits vor der Kampagnenschaltung absichern. Doch nicht immer kommen Kampagnen auch bei den Rezipienten an. Wie man Werbebotschaften erfolgreich transportiert, erklärt Anja Manouchehri von EarsandEyes.

Zwar kann der optimale Marketing-Mix mithilfe der gängigen Markt-Media-Studien im Vorfeld geplant werden, doch für den Kampagnenerfolg ist neben einem optimierten Mediaplan eine gute Kreation mindestens genauso wichtig. Das Erfolgspotenzial einer Kreation allerdings lässt sich im Vorfeld der Schaltung nicht so leicht abschätzen. Individuelle Pretests ermöglichen zwar den Nachweis des Werbewirkungspotenzials einer Kreation, sie sind jedoch relativ zeit- und kostenintensiv.

[…]

2. Dezember 2019|