August 2007

Der große Max Städtetest. Die Marktforschung

MAX, August 2007

Berlin? Hamburg? Oder doch München? Wir haben 1303 Deutsche befragen lassen - und dazu ein Dutzend Bewohner ausländischer Metropolen. Das Ergebnis ist eindeutig: Berlin liegt vorn.

Liebe Kölner und liebe Frankfurter, ihr müsst jetzt tapfer sein. Auf den folgenden neun Seiten kommen eure Städte nur einmal vor- und dabei auch noch schlecht weg. Wir haben beschlossen, eure Städte ebenso wie Bremen, Stuttgart und Leipzig diese eine Geschichte lang zu ignorieren.

Weil wir die deutsche Metropole gesucht haben, in der die Mehrheit der Deutschen gern wohnen will, die den größten „Glow" hat - so nennen das die Trendforscher. Und - mit Verlaub - für uns kamen da nur drei Städte in Frage: Hamburg, München und Berlin. Nur diese drei haben eine Strahlkraft, die Menschen anlockt - und zwar unabhängig von ihrer aktuellen Job- und Liebessituation. Will heißen: Nur nach Berlin, Hamburg oder München zieht man allein der Stadt wegen. Weil man sich vielleicht einen Neustart erhofft, Inspiration für die kommenden Jahre oder einfach, weil man erwartet, dort spannende neue Menschen kennenzulernen. Nach Gütersloh, Bielefeld oder Nürnberg kann man natürlich auch ziehen - aber wenn man's tut, dann des Jobs wegen, der Liebe wegen oder wegen eines Studienplatzes. Berlin, Hamburg und München hingegen haben das gewisse Etwas, das schon für sich genommen Grund genug ist, dort wohnen zu wollen.

In Hamburg ist das die Mischung aus Reichtum, Reeperbahn und alternativem Schanzenviertel. In München sind's die Biergärten, das Umland und vielleicht der Schickeria-Faktor. Und in Berlin der kreative Geist, die billigen Mieten und die fabulöse „Arm, aber sexy"-Art des Berliner Prekariats, mit geringem Einkommen das Leben einer Hauptstadt Boheme zu führen.

In zwei Schritten haben wir versucht, in diesem Dreikampf einen Sieger zu ermitteln. Zunächst haben wir die Marktforscher des Hamburger Instituts Ears and Eyes beauftragt, die Deutschen auszufragen. 1303 Menschen zwischen 16 und 49 mussten angeben, wo sie am liebsten wohnen möchten, welche Stadt sie für besonders kreativ halten oder wo sie das meiste persönliche Glück der Bewohner vermuten.

In einem zweiten Schritt baten wir die Marktforscher noch um eine Trendforschung. Bei der sollten nicht nur Zukunftsperspektiven der Städte ermittelt werden, sondern auch ihr Ansehen und ihre Strahlkraft im Ausland. Hierfür wurden ausführliche Interviews mit Bewohnern ausländischer Metropolen geführt.

Tja, und nun liebe Hamburger und liebe Münchner, nun müsst auch ihr tapfer sein. Es gibt einen Sieger über alle Klassen. Die deutsche Metropole der Stunde ist Berlin. Berlin ist lebendiger, kreativer, aufregender und hat die besten Zukunftsaussichten - das glaubt zumindest die repräsentative Gruppe der Befragten. Da tröstet es kaum, dass in Hamburg die schönsten Männer leben und in München die treuesten Frauen. Auch das glauben die Befragten nämlich. Die Sicht aus dem Ausland ist noch eindeutiger. Menschen aus London, New York, Schanghai oder Paris halten sogar einzig Berlin für eine Metropole. München und Hamburg, so sagen sie, seien allenfalls Großstädte. Wir als Hamburger Redaktion und Hamburg-Fans halten es dabei mit Gerhard Schröder: Wenn man verloren hat, erst mal so tun, als habe man gewonnen. So sei die Schlussbemerkung erlaubt: Nur 18 Prozent der Befragten glauben, dass die Menschen in Berlin glücklich sind. Aber 41 Prozent glauben, die Hamburger sind glücklich. Das stimmt uns erstens versöhnlich und zweitens haben die Befragten recht. Außerdem haben wir überdies die HamburgerWerbeagentur Grimm Gallun Holtappels gebeten, ein Anzeigenmotiv für die schönste Stadt der Welt zu entwickeln. Es wurde ein Hamburg-Motiv. Na bitte!

Virtual Shelf

Mit unserem 3D Regal simulieren wir den PoS so realitätsgetreu wie nie zuvor. Das spart Ihnen nicht nur viel Zeit, sondern vor allem auch viel Geld. Mit unserem „Best-in-class“-Regal erforschen wir das Potential Ihrer Designalternativen. Wir simulieren für Sie schnell, einfach und kostengünstig reale Kaufentscheidungen am PoS. Dank 3D Technik können einzelne Produkte mit der Maus dem Regal entnommen und von allen Seiten betrachtet werden.

Auf diese Weise können Sie die Durchsetzungskraft Ihres Produktes in einer sehr realitätsnahen Umgebung mit einem realen Wettbewerbsumfeld testen. Auch bei großen Fallzahlen und schwierigen Zielgruppen liefert unser Regaltest innerhalb weniger Tage valide Ergebnisse – und das zu vergleichsweise geringen Kosten.

Durch die virtuelle Umsetzung sind Designänderungen und Optimierungen schnell und einfach möglich und das ohne die sonst damit verbundenen hohen Kosten für Prototypen und Dummys.

Mindjournal

Das Wissen um Bedürfnisse, Gewohnheiten, Einstellungen, Motive und Erwartungen der Verbraucher ist für die Entwicklung neuer Ideen und Lösungen elementar. Darum haben wir bei EARSandEYES zahlreiche Tools entwickelt, um Ihre Zielgruppe in deren Alltag begleiten zu können.

Und da heute mehr und mehr Verbraucher mit mobilen Endgeräten ausgestattet sind, haben wir für authentische Erhebungen im Jetzt und Hier unsere App „Mindjournal“ entwickelt. Für präzise und ungefilterte, spontane Statements auf situativ gestellte Fragen. Ob auditive oder visuelle Beiträge, zahlreiche Hilfsfunktionen erleichtern den Probanden, egal wo und in welcher Situation, sofort zu reagieren. Situativ, emotional, ehrlich. So nahe am Alltag des Verbrauchers wie möglich.

Systematisches Innovations- management

Profitieren Sie mit EARSandEYES von systematischem Innovationsmanagement, mit dem wir Sie über Ihren gesamten Innovationsprozess hinweg begleiten können, angefangen von der ersten Insightgenerierung bis hin zum finalen Produktlaunch:

Egal, in welchem Innovationsstadium Sie sich gerade befinden, wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für die entsprechenden Herausforderungen. Wir erarbeiten mit Ihnen für Sie relevante Consumer- und Market-Insights, zeigen Ihnen zukunftsträchtige Innovationsfelder und entwickeln daraus mit Ihnen zusammen konkrete Produkte und Services, unter Berücksichtigung aller Facetten des Marketing Mixes.

Durch belastbare Entscheidungsgrundlagen erhalten Sie umsetzbare Lösungen für Ihre Marke und minimieren das Risiko einer Fehlinnovation. So holen wir das Beste aus Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke heraus.

Kinder und Jugend

Wir haben es hier nicht nur mit autonomen Konsumenten mit enormer Kaufkraft zu tun, sondern auch mit Manipulatoren und Mit-Entscheidern bei Kaufanlässen von Erwachsenen. Sie als Unternehmen tun deshalb gut daran, Ihre Marke frühzeitig in dieser Zielgruppe zu etablieren, denn der Prozess der Markenbindung findet immer früher statt und wir reden hier über die Konsumenten der Zukunft.

Darum haben wir uns auch bereits 1998 - als erstes Institut überhaupt - dazu entschlossen, der Kinder- und Jugendmarktforschung eine eigene Online-Plattform zu geben. Neben altersgerechten Formulierungen und kindgerechter Darstellung der Fragen, unterstützt unser Avatar „Scanny“ die jüngsten Teilnehmer, indem er Fragen vorliest und bei der Beantwortung des Fragebogens hilfreich zur Seite steht.

Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachten

In diesem, sich dem Ende neigenden Jahr, hat sich bei EARSandEYES einiges getan. Wir haben unser Team und unsere Kompetenzfelder erweitert, haben für viele treue und neue Kunden spannende Studien umgesetzt und uns rundum nach unseren Wünschen und Plänen entwickelt. Das Ganze in einem neuen Büro mit wunderschöner Aussicht über Hamburg. Wir sind froh und munter.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und die wunderbare Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr.

Massgeschnei­dertes Design

Jedes Unternehmen ist anders, jedes Unternehmen treiben andere Fragestellungen um und darum hat jeder Kunde ein Recht darauf, dass wir uns mit seiner Fragestellung individuell auseinandersetzen. Darum gibt es bei uns auch keine Produkte „von der Stange“.

Unsere mitdenkenden Projektleiter, unsere langjährige Erfahrung in der Marktforschung und unser Portfolio an unterschiedlichen Instrumenten machen es möglich, maßgeschneiderte Fragebögen zu entwickeln, um genau Ihre Fragestellung umfassend und zielführend zu beantworten. Natürlich haben auch wir bewährte Standardfragebögen und Tools – aber wir verwenden diese nicht starr, sondern flexibel, und behalten stets das Ziel im Auge, optimale Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.

Was Sie noch alles von uns erwarten können

Access Pools

Über eigene Plattformen rekrutieren und steuern wir diese Access-Pools, die dank sorgfältiger Pflege und diversen Maßnahmen zur Identifikation und Überprüfung der Zielpersonen, eine ausgezeichnete Qualität aufweisen. Aus diesen EARSandEYES Online Access-Pools können somit auch sehr spezielle Zielgruppen in ausreichend großer Anzahl rekrutiert werden.

Selbstverständlich arbeiten wir auch in zahlreichen anderen europäischen, asiatischen, süd- und nordamerikanischen, sowie einigen afrikanischen Ländern und ebenso in Australien. In diesen Ländern kooperieren wir mit renommierten Panelbetreibern, mit denen wir jahrelange, gute Erfahrungen sammeln konnten.

Ein weiteres Novum in der deutschen Marktforschungslandschaft ist unser eigener Kinder-Access-Pool, mit dem es uns möglich ist, Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 15 Jahren zu befragen.

Was Sie noch alles von uns erwarten können

Fast jeder Vierte meidet bestimmte Lebensmittel

Brötchen ohne Gluten, Milch nur laktosefrei: 23 Prozent der Deutschen klagen laut einer SPIEGEL-ONLINE-Umfrage über Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die Nichtbetroffenen haben dafür oft wenig Verständnis.

23 Prozent der Deutschen verzichten auf bestimmte Lebensmittel, weil sie diese nach eigener Aussage nicht vertragen. Das ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Ears and Eyes im Auftrag von SPIEGEL ONLINE durchgeführt hat. 2450 Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren gaben Auskunft zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien. 567 Teilnehmer gaben an, dass sie einige Lebensmittel gar nicht oder nur selten verzehren, weil sie diese nicht vertragen.

Zur Publikation

Zum Artikel mit Video

Unsere Vorträge

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unserem Stand und zwei Vorträgen auf der Marktforschung­smesse im Oktober 2014 in München vertreten.

Wenn Sie sich für einen oder beide Vorträge interessieren, dann kontaktieren Sie uns. Sie erhalten von uns Ihre Zugangsdaten für den Download.

Workshop 1
"Neue Wege der Insights-Generierung im Gesundheitsmarkt - eine Fallstudie für Klosterfrau."

Workshop 2
"Viele Fragen? Und doch kurze Interviews! Über Modularisierung und Data Mining."

Kontakt und Download