März 2017

Mobile Marktforschung – wie geht es weiter?

Der Begriff Mobile Marktforschung fällt in schnöder Regelmäßigkeit in Diskussionen und Publikationen und steht etwas nebulös für ein Themenfeld, das immer wichtiger wird. Aber was ist Mobile Marktforschung überhaupt und wohin wird sie sich entwickeln? Frank Lüttschwager, Managing Partner von EarsandEyes, zeigt neue Wege auf.

Veröffentlicht bei Planung&Analyse im Online Special Mobile Research, 23. März 2017

Online-Forschung wird zunehmend auch auf mobilen Geräten durchgeführt wird. Dies geschieht zum einen durch spezielle Apps, die optimal für das Smartphone oder Tablet entwickelt wurden und gleichbleibend gute, identische und optimale Darstellungen auf mobilen Endgeräten ermöglichen. Wesentlicher Vorteil ist hier aber gar nicht die sichere Darstellung, sondern die Konnektivität und der fehlende Medienbruch. In einer App kann ich, das Einverständnis vorausgesetzt, die Teilnehmer direkt und einfach über eine Push-Mitteilung kontaktieren und hierdurch sehr schnell Umfragen durchführen. Zum anderen können Online-Umfragen im Browser auf mobilen Endgeräten bereitgestellt werden, was typischerweise durch responsives Fragebogendesign realisiert wird. Man kann wohl davon ausgehen, dass inzwischen alle Marktforschungsdienstleiter diese Technologie beherrschen und einsetzen.

Die Herausforderungen liegen allerdings bei ganz anderen Ansätzen. Denken wir mobil doch einfach mal weiter. Mobile Marktforschung bedeutet dann nicht nur, Umfragen auf mobilen Endgeräten durchzuführen, sondern die Teilnehmer unterwegs, in verschiedenen Situationen, zur Umfrage einzuladen. Also das Abholen und Aktivieren der Teilnehmer am jeweiligen Standort, im Falle der Marktforschung also etwa am Point-of-Sale.

Hier gibt es aber mehrere Hürden, für die es bislang keine befriedigenden Lösungen gibt: Um ortsgebundene oder ortsbezogene Umfragen durchzuführen, muss natürlich ermittelt werden, wo sich der Befragte aufhält. Dies lässt sich grundsätzlich über unterschiedliche Ansätze, wie GPS-Ortung oder Beacons ermitteln. GPS-Ortung ist grundsätzlich die einfachste, aber häufig auch die am wenigsten sinnvolle Methode, da sie in Gegenden mit schwacher Mobilfunkabdeckung und besonders in geschlossenen Räumen im Allgemeinen nicht zuverlässig funktioniert. Das macht etwa Befragungen am Regal unmöglich. Hierfür sind Beacons deutlich besser geeignet. Sie erlauben eine genaue Standortbestimmung der Teilnehmer und dann das Auslösen verschiedenster Aktionen.

Das Hauptproblem liegt allerdings in der Teilnahmebereitschaft. Um eine Ortung zu ermöglichen, müssen die Befragten zum einen eine entsprechende App herunterladen, die dem Forscher eine Lokalisation des Teilnehmers erlaubt. Zum anderen müssen die Teilnehmer der App noch das Recht einräumen, den jeweiligen Aufenthaltsort zu ermitteln und zu übertragen (entweder über GPS oder Beacons/Bluetooth). Dazu sind aber aus Datenschutzgründen (insbesondere in Deutschland) nur wenige Menschen bereit. Weiterhin benötigt man eine sehr hohe Anzahl potentieller Teilnehmer, damit überhaupt genügend Personen in den Kontakt mit einer lokalisierten Umfrage (zum Beispiel am Tiefkühlregal einer bestimmten Supermarktkette) kommen können.

Da die Rekrutierung einer Vielzahl von Teilnehmern mit großem Vertrauen in den Datenschutz seitens der Marktforschung schwierig ist, gibt es verschiedene Anbieter, die sich diesem Problem auf eine andere Art und Weise nähern. Die Teilnehmer werden für ein Panel rekrutiert, in denen ortsbezogene Projekte dadurch realisiert werden, dass die Teilnehmer an diese Orte geschickt werden und dort Aufgaben abarbeiten. Das ist ein funktionierender Ansatz, kann aber nur für einen Teil der mobilen Forschungen eingesetzt werden, da es methodisch einen deutlichen Unterschied macht, ob ich jemanden irgendwohin schicke oder ob ich ihn in dem Moment der aus eigenem Antrieb vorgenommenen Informationsbeschaffung oder des Kaufs direkt kontaktiere und dazu befrage.

Die aktuelle Herausforderung ist es, eine Lösung zu finden, die eine ausreichende Zahl von Teilnehmern zu moderaten Kosten motiviert an solchen Befragungen teilzunehmen. Sobald hierfür eine Lösung gefunden wird, wird der Bereich der ortsbezogenen Studien einen deutlichen Aufschwung erleben.

Der Autor
Frank Lüttschwager ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter bei EarsandEyes.

Virtual Shelf

Mit unserem 3D Regal simulieren wir den PoS so realitätsgetreu wie nie zuvor. Das spart Ihnen nicht nur viel Zeit, sondern vor allem auch viel Geld. Mit unserem „Best-in-class“-Regal erforschen wir das Potential Ihrer Designalternativen. Wir simulieren für Sie schnell, einfach und kostengünstig reale Kaufentscheidungen am PoS. Dank 3D Technik können einzelne Produkte mit der Maus dem Regal entnommen und von allen Seiten betrachtet werden.

Auf diese Weise können Sie die Durchsetzungskraft Ihres Produktes in einer sehr realitätsnahen Umgebung mit einem realen Wettbewerbsumfeld testen. Auch bei großen Fallzahlen und schwierigen Zielgruppen liefert unser Regaltest innerhalb weniger Tage valide Ergebnisse – und das zu vergleichsweise geringen Kosten.

Durch die virtuelle Umsetzung sind Designänderungen und Optimierungen schnell und einfach möglich und das ohne die sonst damit verbundenen hohen Kosten für Prototypen und Dummys.

Mindjournal

Das Wissen um Bedürfnisse, Gewohnheiten, Einstellungen, Motive und Erwartungen der Verbraucher ist für die Entwicklung neuer Ideen und Lösungen elementar. Darum haben wir bei EARSandEYES zahlreiche Tools entwickelt, um Ihre Zielgruppe in deren Alltag begleiten zu können.

Und da heute mehr und mehr Verbraucher mit mobilen Endgeräten ausgestattet sind, haben wir für authentische Erhebungen im Jetzt und Hier unsere App „Mindjournal“ entwickelt. Für präzise und ungefilterte, spontane Statements auf situativ gestellte Fragen. Ob auditive oder visuelle Beiträge, zahlreiche Hilfsfunktionen erleichtern den Probanden, egal wo und in welcher Situation, sofort zu reagieren. Situativ, emotional, ehrlich. So nahe am Alltag des Verbrauchers wie möglich.

Systematisches Innovations- management

Profitieren Sie mit EARSandEYES von systematischem Innovationsmanagement, mit dem wir Sie über Ihren gesamten Innovationsprozess hinweg begleiten können, angefangen von der ersten Insightgenerierung bis hin zum finalen Produktlaunch:

Egal, in welchem Innovationsstadium Sie sich gerade befinden, wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für die entsprechenden Herausforderungen. Wir erarbeiten mit Ihnen für Sie relevante Consumer- und Market-Insights, zeigen Ihnen zukunftsträchtige Innovationsfelder und entwickeln daraus mit Ihnen zusammen konkrete Produkte und Services, unter Berücksichtigung aller Facetten des Marketing Mixes.

Durch belastbare Entscheidungsgrundlagen erhalten Sie umsetzbare Lösungen für Ihre Marke und minimieren das Risiko einer Fehlinnovation. So holen wir das Beste aus Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke heraus.

Kinder und Jugend

Wir haben es hier nicht nur mit autonomen Konsumenten mit enormer Kaufkraft zu tun, sondern auch mit Manipulatoren und Mit-Entscheidern bei Kaufanlässen von Erwachsenen. Sie als Unternehmen tun deshalb gut daran, Ihre Marke frühzeitig in dieser Zielgruppe zu etablieren, denn der Prozess der Markenbindung findet immer früher statt und wir reden hier über die Konsumenten der Zukunft.

Darum haben wir uns auch bereits 1998 - als erstes Institut überhaupt - dazu entschlossen, der Kinder- und Jugendmarktforschung eine eigene Online-Plattform zu geben. Neben altersgerechten Formulierungen und kindgerechter Darstellung der Fragen, unterstützt unser Avatar „Scanny“ die jüngsten Teilnehmer, indem er Fragen vorliest und bei der Beantwortung des Fragebogens hilfreich zur Seite steht.

Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachten

In diesem, sich dem Ende neigenden Jahr, hat sich bei EARSandEYES einiges getan. Wir haben unser Team und unsere Kompetenzfelder erweitert, haben für viele treue und neue Kunden spannende Studien umgesetzt und uns rundum nach unseren Wünschen und Plänen entwickelt. Das Ganze in einem neuen Büro mit wunderschöner Aussicht über Hamburg. Wir sind froh und munter.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und die wunderbare Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr.

Massgeschnei­dertes Design

Jedes Unternehmen ist anders, jedes Unternehmen treiben andere Fragestellungen um und darum hat jeder Kunde ein Recht darauf, dass wir uns mit seiner Fragestellung individuell auseinandersetzen. Darum gibt es bei uns auch keine Produkte „von der Stange“.

Unsere mitdenkenden Projektleiter, unsere langjährige Erfahrung in der Marktforschung und unser Portfolio an unterschiedlichen Instrumenten machen es möglich, maßgeschneiderte Fragebögen zu entwickeln, um genau Ihre Fragestellung umfassend und zielführend zu beantworten. Natürlich haben auch wir bewährte Standardfragebögen und Tools – aber wir verwenden diese nicht starr, sondern flexibel, und behalten stets das Ziel im Auge, optimale Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.

Was Sie noch alles von uns erwarten können

Access Pools

Über eigene Plattformen rekrutieren und steuern wir diese Access-Pools, die dank sorgfältiger Pflege und diversen Maßnahmen zur Identifikation und Überprüfung der Zielpersonen, eine ausgezeichnete Qualität aufweisen. Aus diesen EARSandEYES Online Access-Pools können somit auch sehr spezielle Zielgruppen in ausreichend großer Anzahl rekrutiert werden.

Selbstverständlich arbeiten wir auch in zahlreichen anderen europäischen, asiatischen, süd- und nordamerikanischen, sowie einigen afrikanischen Ländern und ebenso in Australien. In diesen Ländern kooperieren wir mit renommierten Panelbetreibern, mit denen wir jahrelange, gute Erfahrungen sammeln konnten.

Ein weiteres Novum in der deutschen Marktforschungslandschaft ist unser eigener Kinder-Access-Pool, mit dem es uns möglich ist, Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 15 Jahren zu befragen.

Was Sie noch alles von uns erwarten können

Fast jeder Vierte meidet bestimmte Lebensmittel

Brötchen ohne Gluten, Milch nur laktosefrei: 23 Prozent der Deutschen klagen laut einer SPIEGEL-ONLINE-Umfrage über Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die Nichtbetroffenen haben dafür oft wenig Verständnis.

23 Prozent der Deutschen verzichten auf bestimmte Lebensmittel, weil sie diese nach eigener Aussage nicht vertragen. Das ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Ears and Eyes im Auftrag von SPIEGEL ONLINE durchgeführt hat. 2450 Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren gaben Auskunft zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien. 567 Teilnehmer gaben an, dass sie einige Lebensmittel gar nicht oder nur selten verzehren, weil sie diese nicht vertragen.

Zur Publikation

Zum Artikel mit Video

Unsere Vorträge

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unserem Stand und zwei Vorträgen auf der Marktforschung­smesse im Oktober 2014 in München vertreten.

Wenn Sie sich für einen oder beide Vorträge interessieren, dann kontaktieren Sie uns. Sie erhalten von uns Ihre Zugangsdaten für den Download.

Workshop 1
"Neue Wege der Insights-Generierung im Gesundheitsmarkt - eine Fallstudie für Klosterfrau."

Workshop 2
"Viele Fragen? Und doch kurze Interviews! Über Modularisierung und Data Mining."

Kontakt und Download